Fachseminar Politik

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Im Zentrum der Seminararbeit steht die Gestaltung (Planung, Durchführung und Reflexion) politischer Lehr-Lernprozesse auf Grundlage schulformspezifischer Kerncurricula. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Lernausgangslage (Interessen, Vorwissen und Ideen) der Schülerinnen und Schüler. Die Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst werden dabei unterstützt, fachdidaktische und -wissenschaftliche Kenntnisse in eine sinnstiftende, schülerorientierte und didaktisch-methodisch fundierte Unterrichtsplanung umzusetzen. Die Vielseitigkeit und Komplexität des Politischen wird dabei genutzt, um die Schülerinnen und Schüler mithilfe didaktisch reduzierter Lernarrangements zur Mündigkeit in der Gesellschaft zu verhelfen.

Die inhaltliche Arbeit im Fachseminar konkretisiert sich dabei unter anderem an folgenden Schwerpunkten, die Aktualität des Politischen wird dabei stets beachtet:

  • Fachdidaktische Grundlage
  • Fachdidaktische Prinzipien des Politikunterrichts
  • Reflexion von Unterricht
  • Arbeit mit dem Kerncurriculum
  • Methoden, Medien und Materialien
  • Nutzung digitaler Werkzeuge
  • Leistungsmessung im Politikunterricht
  • Umgang mit Populismus und Parolen
  • Außerschulische Lernorte

Die Fachseminarsitzungen und deren Themensetzung orientieren sich auch an den Bedürfnissen der Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst. Grundlage ist der Seminarlehrplan sowie die Kompetenzen nach APVO-Lehr.

Themenwünsche und Ideen werden regelmäßig abgefragt und die Qualität des Fachseminars jährlich evaluiert.

Fachseminarleitung: Jens Goldschmidt