Fachseminar Physik

Fachseminarleiter: Hendrik Lüpke

Zielsetzung:

Am Ende des Vorbereitungsdienstes sollen die LiVD (Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst) durch die Schulung der notwendigen Kompetenzen (s. APVO Lehr) im Fachseminar Physik professionelles Lehrerhandeln im Schulalltag nachweisen können.

optik-experimentGuter Physikunterricht …

  • ist fachlich konsistent und schlüssig
  • knüpft am Vorwissen, an Schülervorstellungen und Alltagserfahrungen an
  • berücksichtigt Interessen, Selbst-Konzept, Einstellungen der Lerngruppe
  • gibt Gelegenheiten, aus Fehlern zu lernen
  • fordert das Denken heraus
  • bietet Methoden- und Medienvielfalt – aber keine Beliebigkeit
  • gibt Gelegenheiten zum Üben
  • unterstützt das Lernen nachhaltig
  • legt Wert auf Klassengespräche, in denen Schülerinnen und Schüler eine Stimme haben
  • vermeidet eng geführte Klassengespräche
  • vernetzt Neues auf vielfältige Weise mit bereits Bekannten
  • bietet eine Vorschau auf das Neue
  • bettet Experimente sinnvoll ein, erlaubt vielfältige Formen des Experimentierens
  • bettet neue Inhalte in Anwendungskontexte ein

nach: Duit, Hepp, Rincke