Fachseminar Physik
Fachseminarleiter: Hendrik Lüpke
Zielsetzung:
Am Ende des Vorbereitungsdienstes sollen die LiVD (Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst) durch die Schulung der notwendigen Kompetenzen (s. APVO Lehr) im Fachseminar Physik professionelles Lehrerhandeln im Schulalltag nachweisen können.
Guter Physikunterricht …
- ist fachlich konsistent und schlüssig
- knüpft am Vorwissen, an Schülervorstellungen und Alltagserfahrungen an
- berücksichtigt Interessen, Selbst-Konzept, Einstellungen der Lerngruppe
- gibt Gelegenheiten, aus Fehlern zu lernen
- fordert das Denken heraus
- bietet Methoden- und Medienvielfalt – aber keine Beliebigkeit
- gibt Gelegenheiten zum Üben
- unterstützt das Lernen nachhaltig
- legt Wert auf Klassengespräche, in denen Schülerinnen und Schüler eine Stimme haben
- vermeidet eng geführte Klassengespräche
- vernetzt Neues auf vielfältige Weise mit bereits Bekannten
- bietet eine Vorschau auf das Neue
- bettet Experimente sinnvoll ein, erlaubt vielfältige Formen des Experimentierens
- bettet neue Inhalte in Anwendungskontexte ein
nach: Duit, Hepp, Rincke